Leserinnen

Mittwoch, 27. März 2013

Craft Olympic Athlete

Liebe Leserinnen,
hab eben zwei weitere Projekte für den Craft Olympic Athlete Wettbewerb für mich hochgeladen. Zum einen unter UFO, zweiter Fingerhut meine Decopatch Kommode und zum anderen unter der Kategorie NEU den Log Cabin Quilt, welches mein erster Fingerhut unter dieser Kategorie ist.
Liebe Grüßle,

Flickenstichlerin


Dear Readers,
I have just submitted another two projects to my Craft Olympic Athlete Championship. For one under UFO, second thimble, my deco patch commode and for another under category NEU the Log Cabin Quilt, which is my first thimble for that category.
Greetings,

Flickenstichlerin

Die Kissen zum Quilt

Ja wenn man zum Kleid Tasche und Hut näht, dann muss man natürlich zum Quilt Kissen zaubern.
Die 3 Kissen gehören zum blauen Log Cabin Quilt und ich hoffe sie gefallen.
Dazu möchte ich noch ein Herz Kissen, wie unten im Bild,  nähen. Ich finde es sieht schöner auf dem Sofa aus, wenn nicht alles gleich ist. 
Zu dem Herzkissen unten gibt es eine Geschichte.
Ich glaube ich bin zum Geschichten erzählen aufgelegt.


Dieses Herzkissen war mein erstes Patchworkprojekt. Ich hab es in einem Kurs bei den amerikanischen Streitkräften in der Abteilung "Arts and Crafts" genäht. Der Kurs war an einem Nachmittag. Wir hatten sogar ein paar Handquiltstiche ums Herzle rum gelernt. Ich hatte noch einen Kurs, Log-Cabin Topflappen, dort belegt, bis ich mich danach gesehnt hatte, nicht nur einzelne Projekte zu nähen, sondern das System zu lernen und zu verstehen. Gundy hat mir gezeigt, wie man einen Sampler Quilt näht. Es war der Quilt in blau und weiß. Dann habe ich mir EQ5, damals die aktuellste Version, gekauft und den Weihnachtsquilt zum Teil damit entworfen. Mir hat am Anfang EQ5 sehr geholfen, was die Berechnung der Nahtzugaben angeht. Dies übernimmt nämlich komplett das Programm. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Plan. Inzwischen ist es logisch geworden, wie man was in welcher Größe zuschneidet, damit alles passt. Aber bei komplizierteren Sachen gehe ich schon noch mal zurück zum Programm. Aber angefangen hat es mit diesem Herzkissen, 2 1/2 Stunden hatte ich benötigt um die 4 verschiedenen Stoffe auszusuchen. Dabei war das Stoffangebot in nur 2 Regalen, sehr übersichtlich, ausgelegt. Den Eifer, die Spannung und Aufregung, die ich damals empfunden habe, fühle ich immer noch, wenn ich aussuche, entscheide, hin- und herüberlege und nähe. So ein schönes Hobby
Liebe Grüßle,

                  Eure Flickenstichlerin

Dienstag, 26. März 2013

Gerade fertig....

ein Geschenkle für meinen Freund zum Geburtstag und mein erster Quilt für dieses Jahr ist fertig.
Ein Log-Cabin in Blau, dazu noch ein kleiner Rand.
Ich bin zufrieden, weil der Quilt meinem Freund gefällt. Die mittleren Blöckle hatte ich ja schon einmal gezeigt, aber so sieht das gute Stück fertig aus.
     Der Quilt ist richtig groß geworden. Mir gefällt er natürlich auch.












Vorteil von der ganzen Sache ist, ich kann dieses Projekt für meine Craft Olypics anmelden. Liebe Grüßle,
                                 Eure Flickenstichlerin

Craft Olympic Athlete

Da ich es nun doch mal ausprobieren musste, habe ich mein erstes Projekt für die Craft Olympic Athlete 2013 nun eingereicht. Es ist mein Faschingkleid, die Kategorie ist UFO, die Technik ist Entwurf und Nähen, und es soll mein erster Fingerhut sein.
Herzlichen Glückwunsch Flickenstichlerin, es hat alles funktioniert.
Allerliebste Grüssle an Alle,
                                                    Eure Flickenstichlerin

Because I had to try it out, I have submitted my first project for the Craft Olympic Athlete 2013 championship. It is my dress for carnival, the category is UFO, the technique is own design and sewing. It shall be my first thimble.
Congratulations Flickenstichlerin, it all worked.
Lovely greetings to all,
                                            Your Flickenstichlerin

Montag, 25. März 2013

4. Craft Olympic Athlete 2013

Liebe Hobbykünstlerinnen und Künstler,
ich darf Euch alle recht herzlich zum diesjährigen Craft Olympic Athlete Wettbewerb einladen.
Folgende Vorgaben gibt es für dieses Jahr:
- Der Wettbewerb findet vom 1.1 2013 bis 31.12.2013 statt, alles was in diesem Zeitraum fertig wurde kann eingereicht werden.
- Es gibt 3 Kategorien in denen jeweils bis zu 5 Fingerhüte erreicht werden können. Es gibt in jeder Kategorie für jede unterschiedliche Technik einen Fingerhut. Minimum sind somit 5 verschiedene Techniken, Maximum 15.
- Die erste Kategorie ist "UFO's": Hier können alle Projekte, die vor 2013 begonnen und in 2013 fertig wurden, eingereicht werden. 5 verschiedene Techniken müssen vertreten sein. Eine tolle Chance, um Platz im Nähzimmer zu schaffen.
- Die zweite Kategorie ist "Neues": Hier können alle Arbeite, die in 2013 begonnen und fertiggestellt wurden eingereicht werden. Es müssen auch hier 5 verschiedene Techniken vertreten sein, sie können aber dieselben wie in Kategorie 1 sein.
- Die dritte Kategorie ist "Spezial": Auch hier gilt es bis zu 5 Arbeiten in 5 verschiedenen Techniken fertigzustellen. Allerdings ist es hier egal, wann sie angefangen wurden. Sie sollten nur in 2013 fertiggestellt worden sein. Hier können sowohl komplett verrückte Ideen, als auch Arbeiten, die in den beiden anderen Kategorien keinen Platz hatten, ihr aber unbedingt vorzeigen möchtet, untergebracht werden.
Weil der Wettbewerb so umfassend ist, denke ich es kommt allen entgegen, wenn Arbeiten, die bereits in diesem Jahr fertiggemacht wurden, berücksichtigt werden können. Dann ist schon mal der Anfang gemacht.




2013
Für die Teilnahme benötige ich von Euch eure Email und natürlich euren Bloglink. Teilnehmer können sich während des ganzen Jahres anmelden. Ich werde alle TeilnehmerInnen auf meinen Blog setzen, und nach und nach Listen der bereits erreichten Fingerhütle mit Link auf eure Blogseite erstellen. Hierfür benötige ich nach Fertigstellung eine Mail von Euch, mit dem Namen des fertigen Projekts und in welcher Kategorie ihr es berücksichtigt haben wollt. 
Falls Fragen aufkommen sollten, bitte bei mir melden.
Ich hatte letztes Jahr bei diesem Wettbewerb so viel Spass, dass ich gerne bereit bin ihn dieses Jahr zu organisieren.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Vorgängerin bedanken und wünsch allen 2013 TeilnehmerInnen viel Spass, Zeit und Ideen und freu mich auf eure Arbeiten.
Liebe Grüßle,
Eure Flickenstichlerin

Dear Hobby artists,
you are heartily welcomed and invited to this year's Craft Olympic Athlete Championship.
The following rules will apply for 2013:
- The championship will start on 1. January 2013 and will end on 31. December 2013.
All projects will be accepted, that you have completed between 1. January 2013 and 31. December 2013.
-There will be 3 categories in each one you will be able to earn up to 5 thimbles. There will be one thimble in each category for each different technique. So there will be a minimum of 5 techniques, and a maximum of 15 techniques to finish all projects.
-the first category is "UFO's" (unfinished objects): you can enter all your projects in this category that you have started before 2013 and finished in 2013. Each project should be crafted in a different technique. A great chance to clear out the studio.
-the second category is "NEW": here you can enter all the work, which you have started and finished in 2013. As in category 1, you should have each project made in a different technique. The techniques could be the same though, as in categorie 1.
-the third category is "SPECIAL": as in category 1 and 2, you should enter up to 5 different projects in 5 different techniques here as well. It does not matter, when you have started your pieces. You should have finished them in 2013. You can enter completely crazy ideas or projects that had no more space in the other categories, but you wanted to show them off.
Since the challenge is so demanding, I believe every one of you would appreciate to enter your already in 2013 finished projects. Then we all have a little start into the challenge right from the beginning.

2013
For you to enter I will need your Email and a link to your blog. You may enter at any time of the year. I will make a list of all participants on my blog with the accomplished thimbles under each category and a link to your finished projects on your blog. Please, after finishing a project, that you would like to enter, send me an Email with the name of the project and in which category you would like to enter it.
If you have questions, don't hesitate to contact me.
I had so much fun last year participating in the Craft Olympic Athlete championship, therefore I will gladly host this year's Challenge.

At this point I would like to thank the Organizer of last year's challenge and wish everyone for the 2013 Craft Olympic Athlete a lot of fun and ideas. I look forward to seeing all your work. And please excuse my English, it is not my native language.
Greetings,
your
Flickenstichlerin

Montag, 11. März 2013

Einblick in die vergangenen Wochen

Liebe LeserInnen,

Heute endlich ein paar Sachen, die ich zeigen kann. War zuerst krank und dann so mit Nähen und Häkeln beschäftigt, dass ich gar nicht zum Schreiben kam. Hier meine Ausbeute der vergangenen Wochen.
 Also, angefangen hatte ich schon vor meiner Erkältung mit den Blümchen. Nach meiner Erkältung ist mir aber die Zeit davongerannt.


Habe beschlossen neue Gardinen für meine Fenster zu häkeln. Die ersten zwei sind schon fast fertig. Aber so wird es dann im ganzen Haus an den Fensterle aussehen. Oder vielleicht auch nur an den Fenstern zur Straßenseite. Weil ein paar andere schöne Muster habe ich auch noch entdeckt. Mal sehen.






Mein Prunkstück sind diese Blöcke, natürlich für einen Quilt. Er wird ein Geburtstagsgeschenk für mein Herzele.
Jetzt ist das Ganze aber so groß geworden, dass ich den geplanten Rand gar nicht machen kann, wenn ich mein zurechtgelegtes Rückseitenstück beibehalten will. Darüber muss ich nun ein Weilchen nachdenken.
Bis bald und allerliebste Grüßle,

                        Eure Flickenstichlerin